Dein Immunsystem solltest du zu jeder Jahreszeit stärken! Sind deine Abwehrkräfte geschwächt, hast du ein mehrfach höheres Risiko dich mit Viren zu infizieren! Mit den nachfolgenden Tipps kannst du dich von äußeren Einflüssen aktiv schützen und Krankheiten vorbeugen.

1. Schlafe genug!

Im Schlaf regeneriert sich dein Körper, indem große Mengen an immunaktiven Stoffen ausgeschüttet werden und somit dein Abwehrsystem gestärkt wird. Außerdem wird im Schlaf der Stoffwechsel angeregt, dein Körper entgiftet sich und Wachstumshormone werden mobilisiert. Du solltest darauf achten, mindestens sieben bis acht Stunden zu schlafen um stressfrei und ausgeruht in den neuen Tag zu starten.

2. Vermeide Stress!

Ob privat oder auf der Arbeit – ständiger Stress belastet das Immunsystem und schwächt deine Abwehrkräfte. Vielleicht ist es auch sinnvoll, wenn du dich gerade in einer Stresssituation befindest, diese aus einer anderen Betrachtungsweise zu sehen. Stehst du zum Beispiel im Stau und hast aber einen wichtigen Termin, ändert es an der Situation gar nichts. Also nutze die Zeit, um einfach mal etwas zu entspannen. Versuche zum Beispiel auch einmal, nicht mehrere Dinge auf einmal zu erledigen, sondern konzentriere dich lediglich auf ein Thema und im Anschluss daran erst auf das Nächste.

3. Treibe Sport!

Wenn du dich regelmäßg sportlich betätigst, schüttet dein Körper Adrenalin aus, welches die Abwehrzellen dazu bewegt, sich schneller zu vermehren und aktiver zu werden. In der Regelmäßigkeit des Bewegens kommt es somit auch zu einem Trainingseffekt deines Immunsystems. Im Allgemeinen ist die Gefahr, dass du dich mit Viren ansteckst dadurch deutlich niedriger im Vergleich zu denjenigen, die permanent die Couch bevorzugen. Es spielt dabei auch keine Rolle, welchen Sport du ausübst. Moderates Walken, Joggen, Radfahren oder Schwimmen reicht schon völlig aus. Andererseits solltest jedoch dein Workout auch nicht übertreiben! Wenn du deinen Körper überanstrengst, erreichst du damit den gegenteiligen Effekt!

4. Tanke frische Luft!

Während einem gemütlichen Spaziergang – und natürlich auch bei allen Aktivitäten im Freien nimmt dein Körper Vitamin D auf, was sehr wichtig für die Stärkung der Abwehrkräfte ist. Einen Teil deines Bedarfs von Vitamin D kannst du durch die Aufnahme von fetthaltigem Fisch (zum Beispiel Lachs, Hering oder Forelle) decken, aber allein dadurch, dass du dich viel an der frischen Luft aufhälst, produziert dein Körper selbständig Vitamin D durch die auftreffenden Sonnenstrahlen. Gerade im Herbst und im Winter ist es daher wichtig, sich länger draußen aufzuhalten. Die frische Luft kurbelt weiterhin die Durchblutung an und unterstützt alleine dadurch schon die körpereigene Abwehr. Je mehr du dich draußen in der freien Natur bewegst, umso mehr produziert dein Körper das Hormon Serotonin, welches für ein gutes Befinden sorgt und dich glücklicher macht. Schon jeden Tag eine halbe Stunde an der frischen Luft stärkt dein Immunsystem und du kommst dadurch besser durch die Grippezeit.

5. Iss dich gesund!

Circa 70 % unserer Immunzellen befinden sich im Darm! Je gesünder und abwechslungsreicher du dich ernährst, umso besser ist das für deine Darmflora!

Versuche, künftig jeden Tag fünf mal saisonales Obst und Gemüse zu essen. Vorteilhaft sind natürlich auch alle Vollkornprodukte*, ein- bis zweimal Fisch, eine Hand voll Nüsse*, wenig Fett und möglichst auch wenig Zucker. Für eine gesunde Ernährung kann ich dir unbedingt meinen weiteren Artikel „Ernährungstipps“ empfehlen!

6. Höre mit dem Rauchen auf!

Man kann es nicht oft genug sagen. Höre mit dem Rauchen auf! Natürlich ist das leicht gesagt, wenn du schon viele Jahre Raucher sein solltest und du leider immer noch nicht den Willen dazu gefunden hast. Jedoch leiden Raucher wesentlich häufiger an Erkältungskrankheiten und sind im allgemeinen anfälliger für Viren, weil ihr Immunsystem im Vergleich zu Nichtrauchern geschwächt ist. Das Rauchen trocknet deine Schleimhäute aus, ist schädlich für das natürliche Reinigungssystem deiner Atemwege und fördert Endzündungsprozesse – von der krebsfördernden Wirkung mal ganz abgesehen.

7. Trinke viel!

Du solltest jeden Tag mindestens 1,5 bis 2 Liter trinken. Bevorzugt natürlich Wasser oder alle ungesüßten Getränke. Gerade im Winter trocknen deine Schleimhäute im Nasen- und Rachenraum schnell aus – Viren und Bakterien haben es dann leichter, da deine natürliche Barriere eingeschränkt ist. Noch ein Tipp: Tomatensaft* schmeckt nicht nur im Flugzeug lecker. Wenn du täglich ein Glas Tomatensaft trinkst, nimmst du eine extra Portion an Vitamin A und C sowie Kalium und Natrium mit auf, was sich positiv auf dein Immunsystem auswirkt.

8. Verzichte auf die Klimaanlage!

Natürlich ist eine Klimaanlage sehr nützlich, wenn es draußen sehr heiß ist. Aber auch in geschlossenen Räumen werden Klimaanlagen gerne genutzt, um die Raumtemperatur konstant zu halten. Dabei sorgen die Anlagen für trockene Luft, welche deine Schleimhäute austrocknen lassen und du somit anfälliger für Viren bist. Werden Klimaanlagen nicht regelmäßig gewartet, können diese Pilzsporen, Bakterien und Viren verbreiten. Weiterhin werden Schmutz, Pollen und Staub in die Anlage gesaugt. Keine gute Voraussetzung, dein Immunsystem zu stärken!

9. Wasche deine Hände!

Mindestens fünf mal am Tag solltest du dir deine Hände gründlich mit Seife mindestens 20 Sekunden unter warmen Wasser mit einer guten Seife* waschen! Wenn du anderen Menschen die Hand schüttelst oder verunreinigte Oberflächen berührst, sind deine Hände voller Keime! In der Regel langt sich der Mensch alle drei bis vier Minuten ins Gesicht. Ob an den Mund, an die Nase, Augen oder Ohren – schnell gelangen so Keime in deinen Körper und können Krankheiten auslösen. Immer wenn du nach Hause kommst, vor jedem Essen, wenn du kranke Freunde oder Angehörige besucht hast und nach einem Toilettenbesuch solltest du deine Hände waschen. Auch nach dem Streicheln von Tieren (auch Haustiere!) und nach dem Reinigen der Wohnung ist es ratsam, deine Hände gründlich zu säubern.

10. Kleide dich flexibel!

Gerade im Herbst oder im Frühjahr lässt man sich von dem schönen Wetter tagsüber verleiten und zieht sich nicht entsprechend an. Am frühen Morgen oder auch am Abend gehen die Temperaturen schnell zurück und du hast nicht die richtige Kleidung an. Gerade kalte Füße solltest du unbedingt vermeiden! Durch die Kälte ziehen sich die Blutgefäße deiner Atemwege zusammen, wodurch es Viren und Bakterien leichter haben, in deinen Körper einzudringen. Am Besten ziehst du dich nach dem „Zwiebelprinzip“ an. Mit mehreren Schichten Kleidung kannst dich möglichen Temperaturschwankungen ganz leicht anpassen und bist vor schnell eintretender Kälte gut geschützt.

 

Werbung**: Du möchtest gerne erfolgreich abnehmen? Zu diesem Thema empfehle ich dir unbedingt meinen Artikel „Intervallfasten – so nimmst du erfolgreich ab“Hier werden dir alle Einzelheiten über das erfolgreiche Fasten erklärt. (Einfach auf diesen Text klicken)

Wenn dir mein Artikel „10 Tipps für ein starkes Immunsystem“ gefällt, freue ich mich sehr, wenn du ihn mit deinen Freunden teilst. Vielen Dank!